Für ihr Projekt Project Eagle – Echtzeitanalyse antisemitischer Verschwörungsmythen im Netz wurden Simon Rulle und Arthur Achilles aus Paderborn beim Bundesfinale 2023 von Jugend forscht mit dem Bundessieg im Fachgebiet Mathematik/Informatik ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch!
In ihrem Projekt beschäftigen sich die Jungforschenden mit antisemitische Kommentare und Hassreden in sozialen Netzwerken. Viele davon basieren auf bekannten Verschwörungsmythen. Derartige Tweets und Postings schnell und zielgerichtet zu identifizieren, ist aufgrund der schieren Datenmenge eine große Herausforderung. Daher entwickelten Simon Rulle und Arthur Achilles eine Software, die diesen Vorgang automatisch erledigt und antisemitische Inhalte so zuverlässig aus dem Internet herausfiltern kann. Die Jungforschenden setzten dafür unter anderem aktuelle KI-Chatbots ein, die ähnlich wie ChatGPT funktionieren. Die Suchergebnisse zeigt das Programm als anschauliche Grafiken an. Mit dem Programm lässt sich auch rekonstruieren, wie die Zahl antisemitischer Tweets eines Accounts mit der Zeit zugenommen hat.
Neben dem Bundessieg erhielten die beiden Jungforschenden auch den Sonderpreis Stipendium für einen Studienplatz an einer Universität der Bundeswehr.